Defacing von mehreren Kundenseiten, Feber 2014

In der Nacht von 10. auf 11. Februar wurden mehrere Kundenseiten auf einem unserer Server von einer Defacing-Attake des Hackers Iliya Norton heimgesucht.

Nahezu zeitgleich zeigten mehr als zehn Kundenseiten statt der gewohnten Startseite nur noch folgendes Bild:

20140211 defacing Iliya Norton

Nach Warnungen von clean-mx.de und cert.at hat das graz4u-Team hat die betroffenen Seiten identifiziert und die Daten von der Sicherung restauriert. Die betroffenen Kunden wurden informiert.

Der Hacker gehört übrigens zur Kategorie „Friendly Hacker“ der mit seinem Defacement zwar für einige Aufregung gesorgt, jedoch im Grunde bewußt so wenig wie möglich zerstört hatte.
Diesmal konnte auch recht schnell geklärt werden über welche Schwachstellen der Hacker eindringen konnte. (Ein nicht auf den neuesten Stand gebrachtes Plugin des JCE-Editors in verschiedenen Joomla-Versionen)

Sucht man im Netz nach „Hacked by Iliya Norton“ findet man mittlerweile hunderte gehackte Seiten. Dabei beweißt der Hacker sehr viel Kreativität, denn das Bild das wir hier als Screenshot verewigt haben, variiert dabei sehr stark. Meist gibt es auch Musik (teilweise Technoklänge, teilweise Arabische Musik) – Iliya Norton, scheint jeder Seite seinen persönlichen Stempel auf zu drücken. Übrigens findet man auch recht schnell ein Google+ Konto mit diesem Namen, welches anscheinend wirklich von diesem Hacke betrieben wird…

Leider können wir nicht sicher sein, dass es bei allen Domains wirklich diese Schwachstelle war, über die der Hacker in das System eindringen konnte. Eine kurze Internetrecherche ergab jedoch wie schon bei unserem letzten Defacing-Fall im Jahr 2011, dass auch zahreiche andere Seiten mit verschiedensten CMS betroffen waren.
Wir raten einmal mehr allen Kunden auf die neuesten Versionen up zu daten – bzw, sich mit uns in Verbindung zu setzen, sofern Sie dabei Hilfe benötigen!

 

Veröffentlicht in Latest News und verschlagwortet mit , .