graz4u

DeutschEnglish

kurzer Ausfall Mailserver mail.graz4u.at

Der Mailserver mail.graz4u.at ist vor einigen Minuten ausgefallen - an dem Thema wird bereits gearbeitet.

Wir hoffen, dass es in wenigen Minuten wieder weitergeht!

User von Zimbra und Zarafa sind nicht betroffen, wie auch unsere User für die wir nur Spamprüfung und Mailweiterleitung machen.

Die vorgelagerten Eingangsserver nehmen die Mails weiterhin brav an, so dass auch nichts verloren geht, sind dadurch aber bereits stark überlastet, weil sie große Mengen dieser Mails nicht an den Hauptserver mail.graz4u.at weiterleiten können - dadurch kommt es leider auch in diesem Bereich zu Wartezeiten bei der Mailzustellung!

 

Mailserver Alle Mails zugestellt und wieder Normalbetrieb

Die Situation hat sich nun vollends beruhigt, alle Mails konnten zugestellt werden und die Belastung ist nun wieder im grünen Bereich.

Wir bitten alle graz4u-Kunden um Entschuldigung für den langen Ausfall bzw. die Umstände

Hier nocheinmal der Hinweis:
Da die aktuell kurzfristig verwendete Hardware jedoch für den Dauerbetrieb nicht ausreichend ist, werden wir am Wochenende nun nochmal mit dem gesamten Server siedeln - das geplante Zeitfenster ist Sa. 21.11. von 16-21h

Mit freundlichen Grüßen, Ihr grazu4u-Team

 

Mailserver mail.graz4u.at ist wieder online

Wir freuen uns bekannt geben zu können, der der Mailserver temporär auf neuer Hardware wiederhergestellt werden konnte.

Derzeit ist Belastung sehr hoch, weil ca. 12.000 Mails auf den vorgelagerten Servern auf die Zustellung warten und sich nun natürlich wieder viele User einloggen. Daher bitte noch um etwas Geduld, bis sich wieder alles normalisiert.

Da die aktuell kurzfristig verwendete Hardware jedoch für den Dauerbetrieb nicht ausreichend ist, werden wir am Wochenende nun nochmal mit dem gesamten Server siedeln - das geplante Zeitfenster ist Sa. 21.11. von 16-21h

Wir entschuldigen uns noch herzlich für die heute entstandenen Missstände.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr grazu4u-Team

 

Ausfall Mailserver mail.graz4u.at

Leider ist bereits heute Vormittag einer unserer vier Mailserver mail.graz4u.at ausgefallen und wird derzeit von uns repariert.

User von Zimbra und Zarafa sind nicht betroffen, wie auch unsere User für die wir nur Spamprüfung und Mailweiterleitung machen.

Die vorgelagerten Eingangsserver nehmen die Mails weiterhin brav an, so dass auch nichts verloren geht, sind dadurch aber bereits stark überlastet, weil sie große Mengen dieser Mails nicht an den Hauptserver mail.graz4u.at weiterleiten können - dadurch kommt es leider auch in diesem Bereich zu Wartezeiten bei der Mailzustellung!

Wir hoffen, dass wir so schnell wie möglich wieder den normalen Betrieb herstellen können!

 

NetApp OpLogs deaktivieren

Frage(n):

  • Wir haben auf unserer Netapp Geschwindikeitsprobleme mit Microsoft Access, alles andere läuft super, aber die Datenbanken sind plötzlich langsamer als am alten Storage.
  • Wir haben Probleme mit Outlook .PST Dateien. Plötzlich kommt im Oulook die Fehlermeldung dass diese kapput sind und nicht mehr aus diesen Dateien gelesen werden kann.

Antwort

In beiden Fällen könnte die Standardeinstellung "cifs.oplocks" verantwortlich sein, die auf der NetApp im Standard auf "on" steht. (Oportunistic File Locks)

Weiterlesen...
 


Seite 7 von 27